Hoffnungsengel

Bei sich selbst bleiben

Und da bin ich wieder nach längerer Zeit!

Manchmal hatte ich das Gefühl, dass Sprache unzureichend ist, um Gefühle oder Gedanken zu beschreiben, außerdem ist sie so missverständlich manchmal....

Wo ist bloß die Zeit geblieben?
Dort, wo ich jetzt bin hätte ich nie gedacht zu sein.
Es ist alles noch neu, aber dennoch die Routine in meinem Praktikum und in der Schule ist da und vor allen Dingen die Freude daran Neues zu lernen, für Menschen da zu sein!

Heute ist wieder einer dieser Abschiede, von einem besonderen Menschen, der mir die letzten Jahre sehr geholfen hat, aber manchmal da muss es glaube ich sein....dass man sich von anderen Menschen löst, um weitere (andere?) Wege zu gehen.
Aber ich werde die ehrlichen und tiefen Gespräche mit dieser Person niemals vergessen, ihre Stimme kann ich immer noch in mir, neben meiner eigenen hören.
Vielleicht hole ich sie in den Zeiten, wo es mir mal nicht so gut geht wieder hervor, denn diese tröstet mich und nimmt mich letztlich so an, wie ich bin.

Und doch....letztlich geht es darum, ob man sich selbst denn überhaupt annimmt. Und gewiss,nach diesen letzten schwierigen Jahren tue ich dies und gehe zufrieden mit mir selbst meinen Weg weiter....ins scheinbar ungewisse Gewisse...

Ich denke, wenn man in sich geht, wird man feststellen, dass es da bestimmt so einige Stimmen in einem gibt, die einem Kraft geben, ermuntern man selbst zu bleiben, aber vielleicht auch Stimmen, die einen eher entäuschen, runtermachen....

Doch was davon ist man wirklich selbst und was die anderen Menschen?

Durch meine Arbeit mit alten Menschen habe ich umso mehr gemerkt, wie wichtig Erinnerungen sind und das diese quasi das Fundament sind, auf das man in schwierigen Zeiten bauen kann.

Und dafür danke ich, für die zahlreichen schönen und schwierigen Momente mit Menschen in der Vergangenheit, denn diese haben mich dazu geführt weiter in mich hinein zu gehen und immer mehr herauszufinden, wer ich eigentlich wirklich bin.

10.6.10 15:53

Werbung


bisher 0 Kommentar(e)     TrackBack-URL

Name:
Email:
Website:
E-Mail bei weiteren Kommentaren
Informationen speichern (Cookie)


 Smileys einfügen
Powered by 20six / MyBlog
Verantwortlich für die Inhalte ist der Autor. Dein kostenloses Blog bei myblog.de! Datenschutzerklärung
Werbung